Hybrid laden
Plug-In-Hybride und reine Elektrofahrzeuge, unterscheiden sich hinsichtlich der Batterien in der Größe der Kapazität. Kleine Akkus benötigen keine hohe Ladeleistung um am Morgen mit einem vollem Akku zu starten. Die meisten Hybridfahrzeuge unterstützen eine maximale Ladeleistung von 3,7kW.
Schnelles laden reduziert Ladeverluste
Steckdose nicht für Dauerlast geeignet
Schieflastverordnung vermeiden
Plug-in-Hybrid – schnell & sicher laden
699,00 €
Auf Lager in 3 Werktagen bei dirSchnell laden reduziert Ladungsverluste
Der ADAC hat es in einem aktuellen Test gezeigt, langsames laden an der Steckdose führt zu starken Ladeverlusten. Im Versuch kam es zu einem Verlust von bis zu 24,2% bei einer Ladegeschwindigkeit von 2,3 kW. Eine Wallbox kann die Ladeverluste deutlich reduzieren aber nicht verhindern.
Steckdose oft nicht für Dauerlast ausgelegt.
Um sicher an einer Steckdose zu laden, sollten Sie regelmäßig einen E-Check Ihrer Anlage durchführen lassen und den Elektriker darauf hinweisen das Sie ein Hybrid oder Elektroauto laden. Ein Laie kann nicht erkennen welche Verbraucher auf den einzelnen Stromkreisen angeschlossen sind und ob es zur Überlastung durch niedrige Kabelquerschnitte kommen kann. Wenn dazu noch defekte Schutzeinrichtungen vorhanden sind, kann der Ladevorgang schnell zur brenzligen Gefahr werden. Ein E-Check wird im allgemeinen für private Haushalte empfohlen und sollte alle 4 Jahre durchgeführt werden.
Schieflastverordnung
Manche der aktuellen Hybridfahrzeuge werden mit einem 1-Phasigen 7,4 kW Boardcharger ausgeliefert. Aufgrund der in Deutschland geltenden Schieflastverordnung, ist eine 1-Phasige Ladung nur bis max. 4,6 kW erlaubt. In diesem Fall, benötigst du eine 22kW Wallbox mit der Option der Drosselung auf 20 Ampere, um die maximale Ladeleistung zu erreichen.
11kW Wallbox
Mit einer 11kW Wallbox lädst du dein Fahrzeug mit einer maximalen Leistung von 3,7 kW pro Phase. Hast du ein 2-Phasigen Onboard-Charger, kannst du so mit 7,4 kW Gesamtleistung laden. Hierbei spielt die Schieflastverordnung keine Rolle, da sich die Leistung auf die einzelnen Außenleiter verteilt und die 4,6kW pro Phase nicht überschritten werden.
Plug-In-Hybride und die Ladezeiten
Liste einiger Plug-In-Hybride mit Ladezeiten. Ladezeiten sind aus der maximalen Leistungsaufnahme berechnet – ohne Berücksichtigung von Schieflasten.
Model | Batteriekapazität | Max. Ladeleistung | Ladedauer Wallbox | Ladedauer Steckdose | Phasen |
---|---|---|---|---|---|
Audi A3 Sportback e-tron | 8,8kWh | 3,7 kW | 2,5 Std. | 4 Std. | 1 Phasig |
Audi Q7 e-tron Quattro | 17,3 kWh | 7,2 kW | 2,5 Std. | 8 Std. | 1 Phasig |
BMW 225xe Active Tourer | 7,7 kWh | 3,7 kW | 2 Std. | 3 Std. | 1 Phasig |
BMW 330e Limousine | 7,6 kWh | 3,6 kW | 2,5 Std. | 3,5 Std. | 1 Phasig |
BMW X5 xDrive40e | 9,2 kWh | 3,7 kW | 2,5 Std. | 3,5 Std. | 1 Phasig |
BMW X5 xDrive45e PHEV | 21 kWh | 3,7 kW | 5,5 Std. | 9 Std. | 1 Phasig |
BMW 740e | 9,2 kWh | 3,7 kW | 2 Std. | 3 Std. | 1 Phasig |
BMW 530e iPerformance | 12 kW | 3,7 kW | 3 Std. | 5 Std. | 1 Phasig |
BMW X1 xDrive25e | 9,7 kWh | 3,7 kW | 2,5 Std. | 4 Std. | 1 Phasig |
Ford Tourneo Custom PHEV | 13,6 kWh | 7,2 kW | 2 Std. | 6 Std. | 1 Phasig |
Mercedes-Benz GLE 500 e 4MATIC | 8,8 kWh | 2,8 kW | 3,5 Std. | 4 Std. | 1 Phasig |
Mercedes-Benz C 350 e | 6,4 kWh | 3,7 kW | 2 Std. | 3 Std. | 1 Phasig |
Mercedes-Benz S 500 e | 8,7 kWh | 3,7 kW | 3 Std. | 4 Std. | 1 Phasig |
Mercedes E 300 de | 13,5 kWh | 7,4 kW | 2 Std. | 6 Std. | 2 Phasig |
Mercedes-Benz E350e | 6,3 kWh | 3,7 kW | 1,5 Std. | 3 Std. | 1 Phasig |
Mercedes-Benz GLC350 4Matic | 13,5 kWh | 7,2 kW | 2 Std. | 6 Std. | 2 Phasig |
Mercedes-Benz GLE 350 de | 31,2 kWh | 7,4 kW | 4 Std. | 13 Std. | 2 Phasig |
Mercedes-Benz C 300 de | 13,5 kWh | 7,4 kW | 2 Std. | 6 Std. | 2 Phasig |
Mercedes A 250 e | 15,6 kWh | 7,4 kW | 2 Std. | 5,5 Std. | 1 Phasig |
Mercedes GLC 300 e | 6,4 kWh | 3,7 kW | 2 Std. | 3 Std. | 1 Phasig |
Opel Grandland X Hybrid4 | 13,2 kWh | 6,6 kW | 2 Std. | 6 Std. | 1 Phasig |
Peugeot 3008 Hybrid | 11,8 kWh | 6,6 kW | 2 Std. | 5 Std. | 1 Phasig |
Peugeot 3008 Hybrid 4 | 13,2 kWh | 6,6 kW | 2 Std. | 6 Std. | 1 Phasig |
Peugeot 508 Hybrid | 11,8 kWh | 7,4 kW | 2 Std. | 5 Std. | 1 Phasig |
ŠKODA SUPERB iV | 13 kWh | 3,6 kW | 3,5 Std. | 6 Std. | 1 Phasig |
Prius Plug-In Hybrid | 8,8 kWh | 3,7 kW | 2 Std. | 3 Std. | 1 Phasig |
Volkswagen Golf GTE | 8,7 kWh | 3,6 kW | 2,5 Std. | 4 Std. | 1 Phasig |
Volkswagen Passat GTE | 9,9 kWh | 3,6 kW | 3 Std. | 5 Std. | 1 Phasig |
Volvo V60 D6 Twin Engine | 12 kWh | 3,6 kW | 3,5 Std. | 4,5 Std. | 1 Phasig |
Volvo XC90 T8 Twin Engine | 9,2 kWh | 3,6 kW | 2,5 Std. | 4,5 Std. | 1 Phasig |
Volvo XC40 T5 TWIN ENGINE | 9,7 kWh | 3,7 kW | 2,5 Std. | 4 Std. | 1 Phasig |